Kann man Bananenschale als Dünger benutzen?

Teile diesen Beitrag

Wenn du gerne gärtnerst oder wenigstens zuhause ein paar Pflanzen pflegst, hast du vielleicht schon mal den Tipp gelesen, dass man Bananenschale als Dünger benutzen kann. Was dahinter steckt und ob das wirklich funktioniert, zeigt dir dieser Beitrag.

Düngen: ja oder nein?

Beim Düngen der eigenen Pflanzen gibt es zwei Seiten der Medaille: einerseits hilft es den Pflanzen, wenn sie mit vielen guten Nährstoffen versorgt werden, was besonders für Obst- und Gemüsepflanzen gut ist, da das Düngen für eine reichhaltigere Ernte sorgen kann. Auf der anderen Seite sind mineralische Dünger (künstlich, industriell hergestellt; z.B. Phosphat- oder Kaliumgranulat) oft teuer und nicht gerade gut für´s Klima – wobei das natürlich eher für die im großen Stile gilt, aber Kleinvieh macht auch Mist. Aus diesen Gründen wird gern empfohlen, Abfallprodukte aus dem Haushalt als Dünger zu verwenden, wie etwa Eierschalen, Kaffeesatz oder eben Bananenschalen. Doch geht das?

Anzeige

Die Bananenschale als Dünger

Hier scheiden sich wohl die Geister: manche schwören auf die Schalen, andere halten einen positiven Einfluss auf die Pflanze für einen Mythos. Der Grund, warum die Bananenschale geeignet sein soll, ist allerdings einfach: so wie die Frucht, enthält auch die Schale gute Nährstoffe. In ihr stecken beispielsweise Kalium, Phosphor, Magnesium, die es wie oben beschrieben, auch als künstlich hergestellte Düngeprodukte gibt. In kleineren Mengen sind Schwefel, Stickstoff, Natrium enthalten.

Ein weiterer Pluspunkt: die Bananenschale kostet nichts. Vorausgesetzt, du isst eh gern Bananen und hast die Schalen dann übrig. Allerdings solltest du beachten, dass die Bananenschale die Erde deiner Garten- und Zimmerpflanzen zwar tatsächlich mit guten Nährstoffen versorgen kann, dies aber nicht vergleichbar ist, mit einem herkömmlichen Dünger. Der Grund dafür ist der geringe Stickstoffgehalt. Denn Stickstoff gilt als einer der wichtigsten Stoffe bei der Düngung. Aus diesem Grund eignen sich die Bananenschale als Dünger vor allem für die Versorgung mit Magnesium und Kalium.

Achtung vor Pestiziden

Eine ganz wichtige Voraussetzung, wenn du die Bananenschale als Dünger einsetzen möchtest ist, dass du auf unbehandelte (Bio)Früchte achtest. Gerade Bananen sind häufig mit diversen Pestiziden behandelt, die dann natürlich in und auf der Schale ihre Spuren hinterlassen, also Vorsicht. Dies gilt im Übrigen auch für alle anderen spannenden Möglichkeiten, für die du Bananenschalen verwenden kannst. Wir haben sie in diesem Beitrag zusammen gefasst, schau gern mal rein:

Bananenschalen verwerten: 5 tolle Tricks

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert