Erdbeeren sind lecker, gesund und machen gute Laune! Die leuchtend roten Früchtchen haben jetzt Saison und finden auf vielerlei Weise in der Küche Verwendung. Was alles Gesundes in unserem Lieblingsobst steckt, kannst du auch in diesem Beitrag nachlesen: Erdbeeren: lecker und gesund. Kleiner Nachteil: die Früchte sind ein bisschen empfindlich. Damit du möglichst das Beste aus ihnen herausholen kannst, hier deshalb ein paar Tipps, wie du Erdbeeren richtig waschen kannst.
Waschen: muss das überhaupt sein?
Kurz gesagt: ja. Auch bei heimischen und / oder Bio-Früchten ist es immer sinnvoll, sie vor dem Verzehr zu waschen! Auf der unebenen Oberfläche können sich neben Erde und Schmutz auch Bakterien oder Pestizid-Rückstände finden. Bio-Erdbeeren ansich werden zwar nicht mit chemisch-synthetischen Pestiziden behandelt, doch vielleicht liegt das Anbaufeld neben einem aus konventionellem Anbau und es weht etwas herüber. Eine absolute Sicherheit gibt es nicht. Außerdem weiß man nie, wem oder was die Erdbeere auf ihrer Reise vom Feld zu dir begegnet ist, deshalb ist es sicherer, sie zu waschen.
Erdbeeren richtig waschen: so geht’s
Erdbeeren neigen dazu, schnell matschig zu werden, deshalb solltest du beim Waschen vorsichtig mit ihnen umgehen. Probiere es mal so:
- Du kannst die Erdbeeren in ein Sieb geben und dann vorsichtig mit Wasser abwaschen. Drehe den Hahn dabei nicht zu sehr auf, damit der Wasserdruck nicht so hoch ist. Wenn du hast, benutze den Brauser.
- Alternativ kannst du die Erdbeeren in eine Schüssel geben und diese mit Wasser füllen. Fahre mit der Hand ein paar Mal hindurch, so dass die Früchte in Bewegung kommen und sich möglicher Schmutz löst. Allzu lang sollte das Wasserbad allerdings nicht dauern; denn die Erdbeeren ziehen schnell Wasser und verlieren dann an Aroma.
- Erst jetzt, nach dem Waschen solltest du das Grün entfernen. Wenn du es vorher machst, kann auch das dazu führen, dass die Erdbeeren wässrig werden und Geschmack verlieren.
- Nach der Wäsche und dem Putzen solltest du die Erdbeeren trocknen. Lege sie dazu nebeneinander auf ein Küchenkrepp oder sauberes Geschirrtuch und tupfe sie vorsichtig ab, so werden sie nicht matschig.
- Lagere die Erdbeeren am besten im Gemüsefach deines Kühlschranks, dort halten sie sich am längsten frisch.