Wer auf tierische Produkte verzichten möchte, findet immer mehr pflanzliche Alternativen in den Regalen. Als Butterersatz wird gerne Margarine genommen; doch auch hierbei gibt es einiges zu beachten, denn nicht immer ist Margarine vegan! Woran du das erkennst und worauf du achten solltest, erklären wir dir in diesem Beitrag.
Pflanzlich bedeutet nicht vegan
Margarine besteht nur aus pflanzlichen Fetten! So haben es wohl die meisten Menschen im Kopf; doch leider stimmt das nicht in jedem Fall. Es gibt Zusatzstoffe, die tierischen Ursprungs sind und sich in der Margarine befinden können. Eine als „pflanzlich“ ausgewiesene Margarine darf tatsächlich bis zu 2 % tierische Fette enthalten. Achte in der Zutatenliste auf diese Stoffe:
Omega 3 – Fettsäuren
Einige Streichfettprodukte werden damit, mit gesunden Omega 3 – Fettsäuren angereichert zu sein. Diese werden aber vor allem aus Fischöl gewonnen und machen somit das Produkt nicht vegan. Eine Alternative ist Lein- oder Algenöl. Sind sie enthalten, ist das kein Problem.
Zusatzstoff E471
Dies sind Mono- und Diglyceride aus Speisefettsäuren und dienen in Streichfetten als Emulgator; helfen also dabei, fetthaltige und wässrige Bestandteile miteinander zu verbinden. E471 kann auf unterschiedliche Weise gewonnen werden und so kann der Zusatzstoff pflanzlichen, mineralischen, synthetischen oder eben tierischen Ursprungs sein. Da sich dies für uns als Verbraucher nicht eindeutig erkennen lässt, sollte man Produkte, die nicht eindeutig als vegan gekennzeichnet sind, lieber meiden.
Vitamin D
Auch mit Vitamin D wird oft geworben. In den meisten Fällen wird es aber aus Lanolin (Wollwachs) hergestellt und ist somit ein tierisches Erzeugnis.
Molke
Molke entsteht bei der Herstellung von Käse und wird gern als Säuerungsmittel bei der Herstellung von Lebensmitteln verwendet. Auch Molke kann Margarine zu einem nicht veganen Produkt machen.
Fazit
Du siehst, selbst pflanzliche Margarine ist nicht immer vegan. Also Augen auf beim Kauf! Schaue dir genau die Zutatenliste an oder wähle die Produkte, die einwandfrei als „vegan“ gekennzeichnet sind.