Wenn der Schlüssel im Schloss abbricht, ist das nicht nur richtig ärgerlich, es kann auch ganz schön teuer werden, wenn man den Schlüsseldienst zu Hilfe ruft. Aus diesem Grund kann es nicht schaden, ein paar Tricks zu kennen, die möglicherweise helfen. So kann man erstmal selber versuchen, das Problem zu lösen, wenn der Schlüssel abgebrochen ist.
Warum ist der Schlüssel abgebrochen?
Normalerweise halten Schlüssel viel aus. Doch bei jeder Bewegung sind sie auch einer Belastung ausgesetzt; besonders, wenn sie klemmen. Auch können Materialermüdung oder Verschleiß dazu führen, dass der Schlüsselbart schneller abbricht.
So kannst du dir helfen
Um den abgebrochenen Schlüsselteil aus dem Schloss zu bekommen, gibt es verschiedene Arten, wie du es probieren kannst. Beachte dabei aber, dass dabei das Schloss in einer senkrechten Position stehen sollte, so geht es einfacher.
1. Nutze einen Zweitschlüssel
Sollte die Tür bereits offen sein, kannst du versuchen, das abgebrochene Stück mit einem Zweitschlüssel herauszuholen: schiebe dazu den zweiten Schlüssel von der Gegenseite langsam ins Schloss, bis es sichtbar wird und ziehe es dann heraus. Dabei kann eine Zange hilfreich sein.
Extra-Tipp: es ist generell nie verkehrt, irgendwo einen Zweitschlüssel deponiert zu haben. Das kann beim Nachbarn sein, dem du vertraust, bei Freunden, Verwandten, Familie, wenn sie in der Nähe wohnen, oder du versteckst in sicher ihn der Nähe deiner Tür, falls es die Möglichkeit gibt.
2. Versuche es mit einem Laubsägeblatt
Das dünne, feine Blatt einer Laubsäge kann wie ein Dietrich funktionieren; wenn man etwas Geduld und Feingefühl besitzt. Schiebe es, mit den Zähnen nach oben, unterhalb des abgebrochenen Schlüsselbarts in das Schloss. Bewege es vorsichtig hin und her und mit etwas Glück hakt es sich ein, so dass du den Schlüsselrest vorsichtig herausziehen kannst.
3. …oder einem Schraubendreher
Er funktioniert ähnlich wie das Sägeblatt, wenn du einen passenden benutzt. Setze den Schraubendreher ebenfalls unten am Schloss, unterhalb des abgebrochenen Stücks an und bewege ihn so lange vor und zurück, bis er sich einhakt und du den Rest mit einer Zange rausziehen kannst.
Wann hilft nur noch der Schlüsseldienst?
Steckt der Schlüsselrest zu tief im Schloss und helfen die anderen Tipps nicht, bleibt dir nicht viel übrig, als den Schlüsseldienst zu rufen. Aber vielleicht hast du ja Glück, und unsere Tipps helfen dir, wenn mal ein Schlüssel abgebrochen ist. Natürlich drücken wir aber die Daumen, dass dies nie passiert!