Wie lassen sich gelbe Flecken aus Kleidung entfernen?

Teile diesen Beitrag

Gelbe Flecken auf hellen Kleidungsstücken können frustrierend sein, besonders wenn sie auf unseren Lieblingsteilen auftreten. Diese Flecken entstehen oft durch Schweiß, Deodorant oder andere Körperflüssigkeiten und können ganz schön hartnäckig sein. Doch keine Sorge, es gibt effektive Methoden, um diese unerwünschten Flecken zu entfernen und deine Kleidung wieder strahlend sauber zu bekommen.

Woher kommen die gelben Flecken?

Bilden sich die unschönen Verfärbungen auf hellen Kleidungsstücken, liegt das in der Regel daran, dass Schweiß und die Inhaltsstoffe aus Deos und Waschmitteln miteinander reagieren; weshalb sie vorrangig im Achselbereich auftreten. Besonders Deodorants, die Aluminiumsalze enthalten, sollen für gelbliche Flecken verantwortlich sein. Auch auf dunklen Klamotten bilden sich die Flecken übrigens, doch dort fallen sie natürlich deutlich weniger auf.

Anzeige

Gelbe Flecken aus Kleidung entfernen: unsere Tipps

1. Vorbehandlung ist die halbe Miete

Bevor du deine Kleidung in die Waschmaschine gibst, solltest du die Flecken vorbehandeln. Eine bewährte Methode ist die Verwendung von Zitronensaft und Backpulver. Mische dazu den Saft einer halben Zitrone mit einer Prise Backpulver, bis eine dickflüssige Paste entsteht. Trage diese Paste direkt auf den Fleck auf und lasse sie etwa 30 Minuten einwirken. Die Säure der Zitrone hilft, die Flecken zu lösen, während das Backpulver als sanftes „Schleifmittel“ wirkt.

2. Essig und Wasserstoffperoxid

Eine weitere effektive Methode ist die Kombination von Essig und Wasserstoffperoxid (das bekommst du z.B. in der Apotheke). Mische hellen Essig und Wasserstoffperoxid zu gleichen Teilen und tragen die Lösung auf den Fleck auf. Lasse es etwa 15 Minuten einwirken und spüle die Stelle dann gründlich mit kaltem Wasser aus. Diese Mischung ist besonders wirksam bei hartnäckigen Flecken, da sie tief in die Fasern eindringt und die Verfärbungen löst.

3. Gallseife

Gallseife ist ein altbewährtes Hausmittel gegen Flecken aller Art, einschließlich gelber Flecken. Reibe die betroffene Stelle mit Gallseife ein und lasse sie für etwa 10 bis 15 Minuten einwirken. Danach spülst dudie Seife gründlich aus und wasche das Kleidungsstück wie gewohnt. Gallseife enthält Enzyme, die Proteine und Fette abbauen, was sie besonders effektiv gegen Schweißflecken macht.

4. Spezielle Fleckenentferner

Wenn Hausmittel nicht ausreichen, können spezielle Fleckenentferner aus dem Handel eine gute Alternative sein. Achte darauf, ein Produkt zu wählen, das für den Stoff deiner Kleidung geeignet ist. Informationen dazu sowie Anwendungstipps findest du auf der jeweiligen Packung.

5. Professionelle Reinigung

Sollten all diese Mittel versagen, kann eine professionelle Reinigung die beste Lösung sein. Bringe das Kleidungsstück zu einer Reinigung und weise explizit auf den Fleck hin. Professionelle Reiniger haben spezielle Mittel und Techniken, um auch sehr hartnäckige Flecken zu entfernen.

Weitere Tipps findest du hier:
Wie lassen sich Ölflecken entfernen?
Obstflecken aus Kleidung entfernen
Die besten Hausmittel gegen Kaffeeflecken

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert